Mitglieder des ioe.wien

Cornelia Sonnleithner

Krimidinner (Ulrica, Erda, Maddalena, Floßhilde) 2023
Suzuki 2022


 Stefan Tanzer

Kuno/Samiel(Eremit 2023
Bonze 2022


 Susanna Stöckl

Wirtin (Freischütz) 2023
reiche Dame (Ariadne) 2022


Andrés Alzate Gaviria

Brighella 2022
Figaro 2021
Graf Almaviva 2020


Max Sahliger

Krimidinner (Wozzeck; Sparafucile, Boris Godunow, Alberich) 2023
Alberich Aufnahme 2022
Mesner 2021

Natalia Hurst

Rosina 2021

Marcellina 2020


Beata Beck

Najade 2022


 

Kiril Chobanoff

 

Basilio 2021

Marcell Krokovay

 

Kilian/Ottokar 2023


Thomas Tischler

Max 2023

Pinkerton 2022
Bacchus 2022


Rainer Kohut


Renato 2023

Sharpless 2022

Musiklehrer 2022

Figaro (Rossini) 2021
Scarpia 2021


Doris Langara

Zerbinetta 2022


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Edler

Truffaldino 2022


 

 

 

 

 

 

 

Chris Sturm

Haushofmeister
2022


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karolina 
Ludwicka

Dryade 2022
Flosshilde 2022


 

Jorge Nazrala-Favier
(Webseite)
Bartolo (Rossini) 2021


Esther Rois-Merz


Hirtenknabe/ Roberti 2021


Verena Tranker

 

Barbarina 2020

Lena Stöckelle

Krimidinner (Ännchen, Gilda, Woglinde) 2023
Susanna 2020


Paul Schweinester

Tanzmeister/ Brighella 2022
Almaviva 2021


 Hubertus Reim

Hunding 2022
Operngala 2022


Hege Gustava Tjønn Ludwig

 
Sieglinde 2022

Komponist 2021

Najade 2021 


 Ivo Kovrigar

 

Harlekin 2022
Angelotti 2021
Spoletta 2021
Bartolo (Mozart) 2020


Synve Lundgren

Echo 2022


 Daniel Spiesl

 

Scaramuccio 2022

Orlovsky


 Carina Kellner

Goros Assistentin/
Kate Pinkerton 2022


Amalia Takacs

Cherubino 2020




Impressions

Nachdem die moderne Gesangsausbildung einen höheren Grad an Selbständigkeit der Studenten erreicht hat, setze ich voraus, daß interessierte Personen, die ihr Repertoire erweitern und die Vorteile der Ensembleproben genießen wollen, die musikalische Arbeit eigenständig erledigen können. 
Ähnlich wie bei der instrumentalen Kammermusik soll die Selbständigkeit dazu dienen, musikalische Zusammenarbeit als partnerschaftliche gemeinsame Tätigkeit zu sehen, anstatt dem traditionellen Maestro die komplette Verantwortung der Fehlerkontrolle aufzubürden. 
Die Funktion der musikalischen Leitung kann hinterfragt und neu bewertet werden, sobald die Mitarbeiter sich nicht nur auf die Verantwortung des Leading Teams verlassen.

Außerdem steht die Frage im Raum, ob es tatsächlich dem Schicksal professioneller Sänger_innen entspricht, auf Rollenangebote und Engagements zu warten, oder ob es nicht ein Ziel sein sollte, die für die Stimme passenden Rollen zu bewältigen bzw. eine Entwicklung der Stimme selbst herbeizuführen und sich der Vielfalt des Repertoires zu stellen. 

Der Überzeugung, daß nur Gesangslehrer_innen und Agent_innen bestimmen können, was "die richtige Rolle und das richtige Fach" ist, kann die Haltung entgegengesetzt werden, daß Fachpartien auch erarbeitet und ausprobiert werden müssen.