Cornelia Sonnleithner
Krimidinner (Ulrica, Erda, Maddalena, Floßhilde) 2023
Suzuki 2022
Stefan Tanzer
Kuno/Samiel(Eremit 2023
Bonze 2022
Susanna Stöckl
Wirtin (Freischütz) 2023
reiche Dame (Ariadne) 2022
Andrés Alzate Gaviria
Brighella 2022
Figaro 2021
Graf Almaviva 2020
Max Sahliger
Krimidinner (Wozzeck; Sparafucile, Boris Godunow, Alberich) 2023
Alberich Aufnahme 2022
Mesner 2021
Natalia Hurst
Rosina 2021
Marcellina 2020
Beata Beck
Najade 2022
Thomas Tischler
Max 2023
Pinkerton 2022
Bacchus 2022
Doris Langara
Zerbinetta 2022
Chris Sturm
Haushofmeister
2022
Jorge Nazrala-Favier
(Webseite)
Bartolo (Rossini) 2021
Esther Rois-Merz
Hirtenknabe/ Roberti 2021
Verena Tranker
Barbarina 2020
Lena Stöckelle
Krimidinner (Ännchen, Gilda, Woglinde) 2023
Susanna 2020
Paul Schweinester
Tanzmeister/ Brighella 2022
Almaviva 2021
Hubertus Reim
Hunding 2022
Operngala 2022
Synve Lundgren
Echo 2022
Daniel Spiesl
Scaramuccio 2022
Orlovsky
Carina Kellner
Goros Assistentin/
Kate Pinkerton 2022
Amalia Takacs
Cherubino 2020
Nachdem die moderne Gesangsausbildung einen höheren Grad an Selbständigkeit der Studenten erreicht hat, setze ich voraus, daß interessierte Personen, die ihr Repertoire erweitern und die Vorteile
der Ensembleproben genießen wollen, die musikalische Arbeit eigenständig erledigen können.
Ähnlich wie bei der instrumentalen Kammermusik soll die Selbständigkeit dazu dienen, musikalische Zusammenarbeit als partnerschaftliche gemeinsame Tätigkeit zu sehen, anstatt dem traditionellen
Maestro die komplette Verantwortung der Fehlerkontrolle aufzubürden.
Die Funktion der musikalischen Leitung kann hinterfragt und neu bewertet werden, sobald die Mitarbeiter sich nicht nur auf die Verantwortung des Leading Teams verlassen.
Außerdem steht die Frage im Raum, ob es tatsächlich dem Schicksal professioneller Sänger_innen entspricht, auf Rollenangebote und Engagements zu warten, oder ob es nicht ein Ziel sein sollte, die
für die Stimme passenden Rollen zu bewältigen bzw. eine Entwicklung der Stimme selbst herbeizuführen und sich der Vielfalt des Repertoires zu stellen.
Der Überzeugung, daß nur Gesangslehrer_innen und Agent_innen bestimmen können, was "die richtige Rolle und das richtige Fach" ist, kann die Haltung entgegengesetzt werden, daß Fachpartien auch
erarbeitet und ausprobiert werden müssen.